Holzspielland stellt sich vor

In meinem Blog Holzspielland-Holzspielzeug für Kinder stelle ich neue Artikel aus unserem Sortiment an Holzspielzeug vor, veröffentliche aktuelle Gewinnspiele und Sonderaktionen, gebe Tipps und Bastelanregungen, erzähle auch manchmal ganz private Begebenheiten und lasse Euch hinter die Kulissen eines Onlineshops blicken. Ich freue mich über interessierte Leser und Kommentare.Blogleser erhalten immer als erstes aktuelle Gutscheincodes. Anmelden und Weitersagen lohnt sich also in jedem Fall...

Donnerstag, 9. Juni 2011

Sprachentwicklung von Einjährigen

Um den ersten Geburtstag herum wissen Kinder, dass Dinge einen Namen haben. Allerdings können so kleine Kinder manche Laute und Lautkombinationen noch nicht aussprechen. Geschickt werden solche Hürden mit eigenen Wortkreationen umgangen. Ein Auto wird zum Nin oder Brumm-brumm, ein Apfel zum Faffi und ein Hund zum Wau-wau.Kinder drücken mit ihren eigenen Worten nicht nur eine bezeichnende Funktion sondern auch eine Gefühlswelt aus. Das Einjährigen Wort "Heia" vermittelt nun mal um einiges mehr an Geborgenheit  und Trost als das Wort"Schlafen".Und wie lernt es die richtigen Wörter? Durch korrektes Wiederholen, bitte aber nicht verwechseln mit verbessern. Ein Beispiel: "Da Wau-wau!"- "Richtig! Da läuft ein Hund!"

Darf man als Eltern denn auch solche Kinderwörter verwenden? Ich finde ja, aber im richtigen Zusammenhang: Das Schaf macht mäh, aber nicht: Da ist ein Mäh. Meist hören Kinder zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr mit der Babysprache von alleine auf. Sie wissen nun wie das Wort richtig heißt und sind da auch sehr stolz darauf. Spielen und viel mit Kindern reden ist ein ganz wichtiger Schritt zum Erlernen der Sprache. Was uns Eltern bleibt ist eine schöne Erinnerung an ganz viel kreative Wortkreationen.Freut euch, dass euer Kind seine Wünsche ausdrücken will und kann.

Meine persönlichen Lieblingswörter:

Faffi- Apfel
Nin-Auto
Eong- Flugzeug
Brömmel- Brennessel
Kosnautsystem- Navigationssystem (Das Wort hat mein Sohn aber mit 6 noch so gesagt) 

Habt Ihr auch Beispiele für das Wörterbuch Kind-Erwachsener? Ich würde mich über Kommentare freuen.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich finde deinen Beitrag toll. Ich glaube auch, dass viel sprechen mit seinem Kind das beste ist.Babysprache habe ich nie gesprochen, dass finde ich schon ziemlich albern, aber anders spricht man schon mit Kindern. Einfacher und leicht verständlicher.Meine Tochter konnte ganz früh beeindruckend gut sprechen. Ich habe mich aber auch angestrengt und wirklich viel mit Ihr gemeinsam unternommen, gespielt, gebastelt und vorgelesen. Fernseher ist bei ganz kleinen Kindern eher nicht sprechfördernd. Liebe Grüße S.T.

    AntwortenLöschen